Institut für Umweltanalytik und Wasserwirtschaft

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Nutzung von ALK/ALB-Daten in der kommunalen Verwaltung

Die Daten der automatisierten Liegenschaftskarte (ALK) und des automatisierten Liegenschaftsbuches (ALB) können als Grundlage für alle ortsbezogenen Vorgänge in der Verwaltung genutzt werden.

Auskunft ALK/ALB
Liegenschaftsauskunft im Intranet
Grundstücksverwaltung
Grundstücksverwaltung unter Nutzung der Flurstücksdaten
Beiträge
Ermittlung von Eigentümern, Flächengrößen, Teilabschnitten und Straßenfronten für die Beitragsberechnung
Bauantrag
Vorgangsverwaltung im System unter Einbindung der ALK/ALB-Daten
Straße
Aufbau eines flurstückbasierten Straßenbestandsverzeichnisses
Ver- und Entsorgungsanlagen
Auskunft über Eigentümer/Betreiber und Lage einer Anlage

Kanal
Visualisierung der Haltungen, Schächte und Hausanschlüsse mit Anbindung an die Fachdaten 

Bauleitplanung in kommunalen Geoinformationssystemen

Durch eine Anbindung von relevanten Sachdaten an die Basisdaten der ALK können Belastungen und planerische Vorgaben an die Liegenschaftsinformationen angeknüpft werden.
  • Zugehörigkeit von Flurstücken zu Bebauungsplänen, Lage und Ausdehnung der Bebauungsplangebiete
  • Leitungs- und Wegerechte
  • Bauliche Festlegungen
  • Pflege und Aufrechterhaltung von Biotopen, geschützten Landschaftselementen und Kompensationsmaßnahmen
Ein weiterer Nutzeffekt kann durch die Einbindung gescannter oder in digitalem Format vorliegender Bebauungspläne in das Informationssystem erzielt werden. Die Informationen werden auf Mausklick verfügbar, der Weg zum Planarchiv und das Heraussuchen und Aushängen der relevanten Pläne erfolgt am Bildschirm (digitaler Kartenschrank). Planausschnitte können sofort gedruckt werden.

Kompensationsflächenmanagement

  • Anlegen und Verwalten von Eingriff und Ausgleich (Kompensation).
     (Vermeidung von mehrfacher Verplanung)
  • Zuordnung von auslösenden Eingriffen zu einer Kompensationsmaßnahme und umgekehrt
  • Die Anbindung der ALK sowie ALB garantieren stets die aktuellen Informationen zu den Flurstücken und ihren Eigentümern
  • Zuordnung von Kontrollen, Wiedervorlagen und Dokumenten zu Eingriffen und Kompensationen
  • Dokumentation der Entwicklungsziele und deren Umsetzung
  • Dokumentation der Überwachung und Pflege der Kompensationsflächen
  • Dokumentation des Entwicklungspotentials bereits vollzogener und noch geplanter Flächen

Grundwasserentahme-Kataster

Wasserwerke und private Brunnen mit Anlagen

Abwasser-Einleitungskataster

  • Direkteinleiter
  • Kommunale Anlagen, Indirekteinleiter
  • Kleinkläranlagen

Altlastenkataster

  • Überblick über alle Altstandorte und Altablagerungen bzw. Altlasten-Verdachtsflächen
  • Zuordnung zu den betroffenen (und benachbarten) Flurstücken
  • Dokumentation der Sanierung/Versiegelung/Überwachung

Informationssystem für den Naturschutz

Mit Hilfe eines kommunalen Geo-Informationssystem lassen sich eine Vielzahl umwelt-relevanter Themen visualisieren und verwalten:
Biotop, Kompensationsflächenkataster, Ökokonto, Schutzgebiete...
Viele dieser Themen sind im Landschaftsplan dargestellt, deshalb kann in diesem Bereich eine Einbindung von Landschafts-Plänen im Vektorformat den Visualisierungsbedarf abdecken. Die Anbindung der Sachdaten könnte dann an die Geoobjekte der Landschaftspläne erfolgen.